Brauereikarten: Deutschland und die Welt

Biersorten Deutschlands auf Google Maps

Deutschland ist das Land der Biere: Der Bierkult wird hierzulande ganz großgeschrieben. Dabei ist die Palette der unterschiedlichen Biere sehr vielfältig: rund 7.000 verschiedene Biersorten und ca. 1.300 Brauereien gibt es in der Bundesrepublik. Viel genug, um schnell auch den Überblick verlieren zu können. Gut, dass es eine interaktive Karte für die geographische Verteilung der deutschen Biere gibt! Es ist die Deutschlands Bierkarte Nr. 1 von dem Portal www.biermap24.de.



 

Diese aufwändig und mit Liebe zum Detail erstellte Online-Map hilft jedem Bierliebhaber, sich im Brauereien-Dschungel besser orientieren zu können. Jeder Eintrag enthält die Adresse der Brauerei und die Website des Unternehmens. Hier sind sowohl die weltbekannten Marken wie Bitburger und Paulaner vertreten, als auch kleinere regionale Brauereien und Brauhäuser. Was mich persönlich von der Qualität der Karte überzeugt hat: hier habe ich die Lieblingsbiermarke aus meiner Studienzeit gefunden: Welde aus Schwetzingen in der Rhein-Neckar-Region.

Die Brauereien-Verteilung in Deutschland

Statistisch zeigt sich besonders in den südlichen Bundesländern eine Verdichtung der deutschen Brauereien, aber auch im Rheinland ist die Biervielfalt sehr groß. Die allermeisten Biere in Deutschland gibt es aber im nördlichen Bayern, im Franken. Dort, wo es im Mittelalter viele Klöster gab, ist das dichteste Brauereien-Netz erhalten geblieben. Auch allgemein schneidet Bayern bei den Biersorten sehr gut ab. Im Freistaat waren 2011 laut Wikipedia ca. 47% aller deutschen Brauereien beheimatet und es werden sogar spezielle Bier-Touren in Bayern angeboten. Auch Baden-Württemberg zeichnet sich durch eine besondere regionale Biervielfalt aus. Etwas dünner sieht es dagegen in Rheinland-Pfalz aus: dort hat wohl der Wein als Lieblingsgetränk die Oberhand.

Die Bierkarte für Europa und USA

Wenn man sich auch für die internationale Biersortenvielfalt interessiert, dann kann man das Beer Mapping Projekt besuchen. Die Website bietet eine Übersicht über die geographische Bierverteilung in Europa, USA und Neuseeland. Die Locations werden dabei in fünf verschiedene Arten unterteilt: Brauerei-Pubs, Brauereien, Bier-Bars, Bier-Stores und Hausbrauereien. Für Deutschland ist die Auswahl nicht besonders groß – hier sind deutlich weniger Brauereien vertreten, als in der oben erwähnten Bierkate Nummer 1. Der Blick auf andere Länder ist deswegen umso interessanter. Hier ein direkter Link zur Bierkarte Großbritaniens mit allen englischen Biersorten:

http://beermapping.com/maps/

Biersorte Großbritanien
Bierkate UK

 

Alternative Bier-Maps

Und hier noch eine kleine Auswahl an Links rund um das Thema Bier-Maps:

Die Gasthausbrauereikarte auf Basis von OpenStreetMaps
Die bayerische Bierkarte

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *