PLZ-Gebiete auf Google Maps

PLZ-Bereiche von Deutschland

Heute präsentiere ich eine weitere Online-Karte aus der Google Maps Galerie. Es geht um eine interaktive Karte der deutschen Postleitzahlen.
Mit dieser Karte wird die Suche nach einer Postleitzahl eines bestimmten Landkreises oder einer Stadt spielend leicht.




Alle zehn deutschen PLZ-Gebiete sind farblich unterschiedlich gekennzeichnet. Zoom man näher ran, sieht man die Unterteilung nach den ersten zwei Ziffern der PLZ.

Durch das weitere Hineinzoomen werden die Grenzen der einzelnen PLZ-Bereiche eingeblendet. Wenn man nun auf ein Kästchen klickt, erscheint die jeweilige Postleitzahl. Hier zum Beispiel sieht man die PLZ-Bereiche von Berlin:

Online Suche PLZ Berlin
Postleitzahl Berlin

Der PLZ-Finder funktioniert auch über eine Freitext-Eingabe: man gibt einfach einen bestimmten Ort in das Suchfeld der Karte ein und bekommt die notwendige Postleitzahl. Um den Suchschlitz zu sehen, muss man allerdings die Karte in vollständiger Größe aufrufen, hier der Link zur Deutschlandkarte.

Die PLZ-Karte auf Google Maps-Basis ist technisch gesehen nichts Außergewöhnliches. Dennoch ist es ein sehr nützliches Werkzeug und hat insbesondere danke der bekannten Google Maps-Oberfläche viele Vorteile gegenüber den sonstigen Online-basierten Postleitzahl-Suchen.
Die Postleitzahl-Karten auf Google Maps gibt es nicht nur für Deutschland, sondern auch für zwei Mittelmeer-Länder: Italien und Spanien. Die beiden Karten hatte ich nochmal unten hinzugefügt.

Postleitzahlenkarte Spanien

Postleitzahlenkarte Italien

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • TwitThis

14 Gedanken zu „PLZ-Gebiete auf Google Maps

  1. Hallo,

    sehr toll diese PLZ Darstellung, war genau nach was ich gesucht habe. Jetzt nur noch eine kurze Frage: unter MyMaps von Google habe ich eine Karte angelegt mit der ich einzelne Adressen anzeige. Dies wurde über das Upload einer Excel-Tabelle mit den jeweiligen Adressen möglich. Wie könnte ich die PLZ Karte mit meiner integrieren als wäre es eine neue „Ebene“?

    Danke im Voraus.

    1. Hallo Tomaz,

      die PLZ-Karte stammt aus der Google Maps-Galerie. Der Publisher ist Google selbst. Ich schätze, damit Du deine eigene Karte in MyMaps damit kombinieren kannst, sollte Google die PLZ-Karte für deinen Account freigeben.

      Hier ist der direkte Link zur Original-PLZ-Karte: http://maps.google.com/gallery/details?id=z4f-ZuCLmiKg.kKZTh4DHC89I&hl=de#

      Wende dich einfach an das Google-Team oder schreibe im Hilfe-Forum: https://productforums.google.com/forum/#!categories/maps-de

      Ich hoffe für Dich, dass es funktioniert.

      Schöne Grüße

      Andrei

  2. Hallo Andrei,

    das ist eine super Karte. Weißt du, ob es soetwas auch für dreistellige PLz-Gebiete gibt? Also mit den Grenzen von 121XX zum Beispiel?

    Besten Dank und schöne Grüße!
    Stephan

    1. Hallo Stephan,

      die PLZ-Regionen werden in Deutschland durch die ersten zwei Ziffern definiert. Ab der dritten Ziffer gibt es schon viel zu viele Besonderheiten und Ausnahmen, wie zB. PLZ für Großempfänger. Ich glaube, dreistellige PLZs lassen sich nicht mehr sauber in zusammenhängende Regionen aufteilen.

      Wenn Du auf der Google-Karte hineinscrollst, dann siehst Du auch die einzelnen fünf-stelligen PLZ-Bereiche, falls es dir weiterhilft.

      Schöne Grüße

      Andrei

  3. Hallo Andrei,

    weisst Du ob und wo es PLZ Daten (in Form von Polygon Daten, also shapefiles oder Ähnliches) für Schweden und Südkorea gibt? Ich würde gerne ähnliche Karten erstellen wie Du sie hier erstellt hast (dazu nutze ich die Software Tableau).

    Vielen Dank!

    VIele Grüße
    Alex

    1. Hallo Alex,

      leider habe ich keine Daten für die Länder. Bei Tableau gibt es schon eine ähnliche Karte mit der Aufteilung nach Munizipalitäten in Schweden, allerdings ohne PLZ-Infos: https://public.tableau.com/profile/peter.juel.jensen3600#!/vizhome/Swedenmap/SwedenCounty

      Wenn Du nach der Internet-Suche nicht fündig wirst, würde ich direkt bei den zuständigen Post-Unternehmen nachfragen. Zb. hier bei der schwedischen Post: http://www.pts.se/sv/Privat/Post/Postnummer1/

      Schöne Grüße und viel Erfolg!

      Andrei

  4. Eure PLZ-Karte ist wirklich der Knaller. Vielen Dank für Eure Mühen.
    Leider benötige ich aber eine Karte mit den Regionen der 3stelligen PLZ-Gebiete.

    Nun dachte ich, dass ich mir diese Karte als Ebene in meinen Google-Konto öffnen kann um dann auf einer zweiten Ebene die „neuen“ Gebiete nachzuziehen. Leider schaffe ich es aber nicht, Eure Karte innerhalb meines Google-Kontos zu öffnen. Mache ich da was falsch oder geht das schlicht weg nur nicht. Liebe Grüße aus Berlin

    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *