Wo findet die EM 2012 statt – suchen auf Online-Maps
Morgen startet das europäische Sportereignis des Jahres: die Fußball Europameisterschaft in Polen und Ukraine! In diesem Beitrag finden Sie eine Sammlung von Online-Maps rund um das Thema Euro 2012.
Uefa Europameisterschaft Teilnehmer – Online-Karte
Als Erstes kommt die Karte der Teilnehmerländer des Turniers. Osteuropa ist dieses Jahr mit fünf Ländern (darunter die automatisch qualifizierten Gastgeber Polen und Ukraine) sehr stark vertreten. Die Briten haben es diesmal geschafft, sich zu qualifizieren. Mit dabei sind auch die ehemaligen Überraschungsmannschaften: Dänemark (1998) und Griechenland (2004). Fast schon etwas exotisch wirkt Irland – es handelt sich um die zweite Teilnahme an einer Endrunde zur Fußballmeisterschaft in der Geschichte des Landes. Vielleicht ist Irland die Überraschungsmannschaft im Jahr 2012?
Und das ist die EM-Teilnehmerkarte vom Portal www.stepmap.de
Reise zur Fußball EM 2012
Wie soll man die Reise zur Fußball EM 2012 am besten organisieren? Man sollte sich doch einfach einen Online-Stadtplan des Austragungsortes besorgen und auf dem Smartphone speichern.
Hier die Google Map von Lemberg mit den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten und dem Stadion:
Euro 2012 Stadien
Alle EM-Austragungsorte kann man sich auf Street View anschauen. Alle acht Stadien in Polen und Ukraine sind in der 360-Grad-Ansicht bei Google verfügbar.
Die EM-Stadien kann man auch in 3D betrachten. Dazu sollte man in Google Earth das jeweilige Stadion aussuchen und danach zu Google Maps switchen.
Hier das Stadion Breslau in 3D:
Alternativ bietet auch Yandex, die russische Suchmaschine, virtuelle Touren durch die Fußball-EM-Stadien. Der Vorteil gegenüber Google ist, dass man hier auch die Tribüne betreten und das Stadion aus Sicht des Zuschauers betrachten kann – wenigstens ein kleiner Trost, wenn man schon nicht live dabei sein kann.
Ansicht von der Tribüne im EM-Stadion Charkow
Hier ein Link zur kompletten Sammlung von interaktiven Yandex-Karten mit EM-Stadien.