Öffnungszeiten im Unternehmenseintrag Google Maps um Feiertage ergänzt

Google Maps und die Google Suche waren bisher eine große Hilfe, wenn es darum ging, bestimmte Orte zu finden. Allerdings konnte es leicht vorkommen, dass die Kunden vor verschlossener Tür standen, da Google spezielle Öffnungszeiten nicht anzeigte. Nun ist es im Google Unternehmenseintrag möglich, Feiertage einzutragen, was für die Kunden eine erhebliche Erleichterung darstellt.

So einfach lassen sich spezielle Öffnungszeiten bei Google Maps hinzufügen

Das Hinzufügen von Urlaubs- oder Feiertagen bei Google ist in keinster Weise kompliziert. Möchte man beispielsweise bei einem Restaurant Feiertage auf Google Maps hinzufügen, so wirkt sich dies nicht auf die gewöhnlichen Öffnungszeiten aus, sondern die jeweiligen Tage werden lediglich als Ausnahmen registriert. Um Feiertage Google Maps hinzufügen zu können, muss der jeweilige Eintrag allerdings bereits über normale Öffnungszeiten verfügen.
Nach dem Login in das persönliche Google My Business Konto kann man die Feiertage oder Urlaubstage auf Google Maps eintragen. Dies gelingt ganz einfach online. Unter den Standortdetails kann jeder einzelne Tag ausgewählt und mit den gewünschten speziellen Öffnungszeiten versehen werden. Sobald die Eingabe beendet ist, muss sie gespeichert werden und ist dann nur im betreffenden Zeitraum sichtbar.
Alternativ kann die jeweilige Tabelle mit Urlaubstagen oder Feiertagen über den Bulk-Upload importiert werden. Die Eingabe der Tage erfolgt dafür im 24-Stunden-Format, wobei die einzelnen Tage immer durch ein Komma getrennt werden und der Buchstabe x für „geschlossen“ steht. Die Details zu dem Eintrag findet man hier: https://support.google.com/business/answer/6303076

Wo sehen die User die speziellen Öffnungszeiten?

Wie bisher werden dem Suchenden bei Google weiterhin die normalen Öffnungszeiten des gesuchten Betriebes direkt unterhalb des Eintrages angezeigt. Neu ist dabei, dass auch die in den darauffolgenden sieben Tagen anstehenden Ausnahmen in den Öffnungszeiten angezeigt werden.

Oeffnungszeiten Google Maps
Urlaubszeiten

Google weiß dabei nicht nur über die gesetzlichen Feiertage, sondern auch über die angepassten Öffnungszeiten der Seiten- und Shopbetreiber Bescheid. Sollte bezüglich eines Feiertages keine spezielle Information des Inhabers vorliegen, so informiert Google darüber, dass die jeweiligen Öffnungszeiten aufgrund des Feiertages eventuell andere sein könnten.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • TwitThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *